SPORTS Skikongresse

Die Skikongresse SPORTS von 2000 – 2010

 

2000
Am 04. Nov. 2000 begann an der Universität Bielefeld die Geschichte der SPORTS    Skikongresse. Die Abteilung Sportwissenschaft der Universität und der Rheinisch-    Westfälische Turnerbund kooperierten mit SPORTS.
U.a. referierte Frank Luiten (NL, Generalsekretär Interski) über „Tendenzen und Entwicklungen im Skilehrwesen“ und  Ivan Sosna (CZ) zum Thema „Carving – Wie es mit den Innovationen im Skilauf gehen kann“. Daneben konnte man mit dem RWTB in der Praxis erproben: „Inlineskaten – Vom Skaten zum Skifahren“.

Es folgten die Kongresse (die Nennung von Referenten und deren Thema basiert auf meinem subjektiven Erinnerungsvermögen und mir noch teilweise vorliegenden Kongressunterlagen):

2001
In der Skihalle in Neuss; von den Abteilungen für Sportwissenschaft der Universitäten Wuppertal und Düsseldorf geplant und durchgeführt.

Aus dem Programm: Prof. Dr. Ulrich Göhner, Zur Konzeption der aktuellen Skilehrpläne; Dr. Walter Kuchler, Skimethodik im Zeichen des Carvens. Neben diesen Hauptreferaten beeindruckten besonders die studentischen Kurzreferate. Und am Ende fuhr der Kongress gemeinsam Ski in der Skihalle.

2002
An der Universität Wuppertal. Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Sportwissenschaft der Universitäten Wuppertal und Düsseldorf veranstaltet.  Prof. Arturo Hotz (CH), Schneesport als Kern und Schale, denn Gültiges ist übertragbar; Dr. Herbert Heckers, Lernen im Skifahren mit bildhaften Vorstellungen;Dr. Thomas Jöllenbeck, Vorbereitung auf den alpinen Schneesport leicht gemacht – das Spiel mit dem Gleichgewicht; mit Praxisteil in der Halle; Thomas Kurdziel (PL), Innovation international: Skitechnologie – Skitechnik – Skimethodik.

2003
war die Universität Duisburg-Essen (Sport- und Bewegungswissenschaft am Standort Essen) für die Organisation verantwortlich.
Aus dem Programm:  Prof. Hans Zehetmayer (A), Erlebte Skigeschichte: Zur Interdependenz von Skitechniken und Skiideologien; Dr. Walter Kuchler, Zur Ski-Technik und Ski-Methodik; Prof. Veit Senner, Ski- und Carvingunfälle.

2004
In Bad Sassendorf organisiert von der Abteilung Sportwissenschaft der Universität   Wuppertal in Kooperation mit der Orthopädischen Rehabilitationsklinik Lindenplatz Bad Sassendorf.
Kongressthema: Gesundheitsaspekte und Gesundheitskonzepte im Skilauf.
Dr. Walter Kuchler/Dr. Christoph Schönle/Dr. Thomas Jöllenbeck, Schon- und Handicapskilauf. Erfahrungsbericht, Fallstudien, medizinische und biomechanische Möglichkeiten und Grenzen.

2006
an der Universität Magdeburg in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität. Aus einer Vielzahl hervorragender Referate sind zu nennen:Dr. Ronald Burger, Differenzielles Lernen im Skifahren – neue Lehransätze bei der Vermittlung des Skifahrens;  Prof. Hans Zehetmayer, Die Wiener Skimodelle – Die besten aller Lehrer; Thomas Kurdziel, Internationale Tendenzen des Skifahrens.

2007
in Wuppertal; die Abteilung Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport der   Bergischen Universität Wuppertal war wieder einmal der Ausrichter. Prof. Dr. Axel Borsdorf (A), Klimawandel und Schneesport; Hermann Herwig, Skilaufen mit Blinden und Sehbehinderten – und was man daraus lernen kann.

2008
in Bad Sassendorf. In Kooperation mit der Orthopädischen Rehabilitationsklinik Lindenplatz Bad Sassendorf wurde das Kongressthema: Skilaufen – gesund und sicher. Präventive Aspekte des alpinen Skilaufs angeboten.
Dr. Otmar Leidner, Neurobiologische Grundlagen des Lernens.
Dr. Hubert Hörterer, Verletzungen im Skisport und Schontechniken.
Prof. Veit Senner, Sicherheit im Skisport.
Dr. Thomas Jöllenbeck, Was uns am Hang bewegt – Das Spiel der Kräfte im Skilauf.

2010
in Dortmund. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland – Berufsbildungswerk Dortmund führte die Veranstaltung durch.  Zum Kongressthema „Lernen richtig – gesund wichtig“ referierten u.a.
Dr. Christoph Raschka, Doping im Skilauf;
Prof. Dr. Otmar Leidner, Schwer ist leicht was. Zur Umsetzung neurobiologischer Einsichten;
Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck, Biomechanik des alpinen Skilaufs.
Als Praxisdemonstration wurde eine Skigymnastik mit Kindern und für Kinder
(Tanja Schmidthuber) geboten.

2013
in Bad Sassendorf. Gemeinsam mit der Klinik Lindenplatz, dem Sportärzteverband Hessen, der Bergischen Akademie Remscheid wurde dieser Kongress mit SPORTS veranstaltet.
Es referierten u.a.

Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka – Skitraumatologie – heutiger Stand;
Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck – Fit für das Skifahren – Fit durch das Skifahren;
Dr. Christoph Schönle – Skifahren als Gesundheitssport – Skifahren gesund, schonend, sicher;
Prof. Dr. Veit Senner- Sicherheit auf Ski: gefühlte – tatsächliche – geforderte;
Dr. Walter Kuchler – Die Entwicklung von Konzepten für schonendes Skifahren und Skifahren mit Handicaps.

2015
in Magdeburg. Das Institut für Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter der Leitung von Dr. Wolfram Streso und seinem studentischen „Haupt-Organisations-Team“ plante und organisierte diesen eindrucksvollen Kongress. Aus einer Vielzahl von interessanten, detailreichen Referate möchte ich einige herausstellen:
Skitechnik universell – Dr. Walter Kuchler;
Warum Ski Kurven fahren – Prof. Hans Zehetmayer;
Techniken im Rennsport. Grundausbildung zum WorldCup Fahrer – Hagen Patscheider;
Skifahren im Rahmen des Sportunterrichts – Prof. Dr. Elke Knisel;
Lehrplananalyse zum Skifahren – Sebastian Tautz;
Der Wandel im Sportverständnis sowie im Sportmanagement und die Konsequenzen für Skivereine und Skischulen – Dr. Gerd Falkner;
Zwischen Klinik und Schule: Erfahrung mit Inklusion im Skilauf – Prof. Dr. Joachim Boos;
Schonskilauf – Dr. Christoph Schönle
Überblick über die aktuellen Lawinen-Notfallsysteme – Michael Strobel.

Alle Kongresse hatten ihre ganz eigene individuelle Charakteristik; ich möchte fast sagen:
Erfolgsgeschichte! Neben den Hauptvorträgen, den Kurzreferaten, dem „Markt“ der Medien und Schneesportartikel bieten die Kongresse für alle Teilnehmer eine weitere Möglichkeit der persönlichen Treffen, der Gespräche und des Kennenlernens. Daneben wurden im Rahmen einiger Kongresse auch die Jahreshauptversammlung SPORTS durchgeführt.

Mit dem Angebot eines Skikongresses möchte SPORTS seinen Mitgliedern, Freunden und interessierten Gästen ein Forum für mehr wissenschaftlich theoretische Ansätze und Diskussionen bieten, um die Theorie und Praxis verständlich und nachvollziehbar miteinander zu verbinden.

 

© Alfred Grüneklee